Vorsprung durch Voraussicht

Aktuelle Daten zur Lage schaffen den entscheidenden Vorsprung. Nur wer gut informiert ist, kann proaktiv handeln statt reagieren. Und ist so seiner Zeit und der Konkurrenz voraus.

Umfassendes Risiko- und Krisenmanagement über perfekt abgestimmte Applikationen

Das Wellenmodell bildet den gesamten Prozess des umfassenden Risiko- und Krisenmanagements in den verschiedenen Lagen ab. Dabei integriert das Modell die verschiedenen Planungsphasen mit der Abbildung der aktuellen Lage und verschiedenen Szenarios. Für jede Lage und Aufgabe hält der ecmt AG Seismograph die notwendigen Anwendungen und Module bereit.

1

Risiko Management

Unterstützt das systematische Managen der erkannten und bewerteten unternehmerischen Chancen und Risiken. Das Modul BCM ist eng ans Modul Risiko geknüpft. Die Erkenntnisse aus den Betrachtungen führen zu den Notfall-. Krisen- und Wiederherstellungsplänen unterschiedlichster Art und Ausprägung.

2

Notfall-Management

Für das Notfallmanagement werden Einsatzdokumente und -pläne im Management Seismograph (Seismo) vorgehalten.

3

Krisen-Management

Mit den Modulen zu den Themen Führung, Betreuung (Care) sowie Kommunikations- und Reputationsmanagement haben Sie jederzeit verlässliche Hilfsmittel für das Krisenmanagement zur Hand.

 

  • Vorhalten von Einsatzdokumenten, -konzepten und -plänen.
  • Vorhalten von vordefinierten „Massnahmen im Ereignisfall“, welche sich direkt in die Stabsarbeit übernehmen lassen.
  • Lösungen zur Führung, Stabsarbeit, Betreuung (Care) sowie das Kommunikations- und Reputationsmanagement.
  • Rechtsgenügende Dokumentation und Nachvollziehbarkeit ihrer Planungen, Entscheidungsgrundlagen, Entscheidungen und ausgelösten Aufträge

4

Business Kontinuität Management

Unterstützt und hält die Entwicklung von Plänen und Handlungsrichtlinien zum Schutz der Unternehmung vor überraschenden Situationen bereit. Das Modul BCM ist eng ans Modul Risiko geknüpft. Die Erkenntnisse aus den Betrachtungen führen zu den Notfall-, Krisen- und Wiederherstellungsplänen unterschiedlichster Art und Ausprägung.

 

  • Notfallplanungen pro Funktionsbereich
  • Krisenmanagement Planungen in Szenarien und (Teil-)Organisationen
  • Kontinuitäts-Planungen
  • Bereichsübergreifende Planungen inklusive SOP‘s
  • Übungen / Simulationen in Szenarien

Leistungen und Einsatzbereiche

Der Management Seismograph vereint alle relevanten Informationen in einem Tool, um die gesamte Sachlage abzubilden und zu bewerten – und auf Fakten basierte, fundierte Entscheidungen treffen zu können. Jederzeit wissen wie handeln.

Business Continuity Management (BCM) & Vorsorgeplanungen

Unterstützt und hält die Entwicklung von Plänen und Handlungsrichtlinien zum Schutz der Unternehmung vor überraschenden Situationen bereit.
Das Modul BCM ist eng ans Modul Risiko geknüpft. Die Erkenntnisse aus den Betrachtungen führen zu den Notfall-, Krisen- und Wiederherstellungsplänen unterschiedlichster Art und Ausprägung.

Unternehmensweites Ereignismanagement

Durch die Erfassung der (Fast-)Ereignisse in der Unternehmung und deren Umfeld können fundierte Aussagen zur Art und Eintrittswahrscheinlichkeit sowie den entsprechenden Tendenzen vorgenommen werden. Die Ereignisse sind über Berufsgenerationen hinweg verfügbar und können jederzeit eingesehen werden.

Früherkennung

Durch die automatisierte/manuelle Nachführung der Risikoindikatoren werden Gefährdungen frühzeitig erkannt und im Bedarfsfall proaktiv Warnungen an die zuständigen Stellen abgesetzt

Notfall- & Krisenmanagement

Für das Notfallmanagement werden Einsatzdokumente und -pläne im Management Seismograph (Seismo) vorgehalten. Mit den Modulen zu den Themen Führung, Betreuung (Care) sowie Kommunikations- und Reputationsmanagement haben Sie jederzeit verlässliche Hilfsmittel für das Krisenmanagement zur Hand.

Kurse, Ausbildung & Qualitätskontrolle

Unterstützt das Erstellen der Ausbildungsinhalte zu Modulen, die Zusammenstellung der Kurse und dokumentiert die Kursverwaltung und Kursdurchführung.
On the Job Trainings, Umsetzung von Qualitätskontrollen und das Nachverfolgen von Massnahmen sind integraler Bestandteil.

Cross Plattform Systemintegration

Mittels einer zentralen Integrations-plattform werden die IT-Anwendungen sämtlicher Beteiligten vernetzt.

Situations- und Lagedarstellungen

Das Herzstück des Seismo ist die bewertete Lage- und Situationsübersicht in Echtzeit. Er dient in allen Führungssituationen als aktuelle und aussagekräftige Informationsplattform (Dash Board mit Kartendarstellung) für Entscheidungsträger.

Chancen-, Risiko- & Gefährdungs-analyse

Unterstützt das systematische Managen der erkannten und bewerteten unternehmerischen Chancen und Risiken. Das Modul BCM ist eng ans Modul Risiko geknüpft. Die Erkenntnisse aus den Betrachtungen führen zu den Notfall-. Krisen- und Wiederherstellungsplänen unterschiedlichster Art und Ausprägung.